CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / Pflegewissenschaft / Pflegewissenschaft I / Pflegewissenschaft I
206
Herkunft der Begriffe „Grund- und Behandlungspflege“
(SB5, Seite 7 ff):
Mit der Einführung der Funktionspflege vor etwa 40 Jahren als weit verbreitete Form pflegerischer Arbeitsorganisation parallelisieren.
Der Krankenhausökonom EICHHORN hat in seinen Lehrbüchern  im Rückgriff auf die englische Studie die Begriffe übernommen.
Er beschreibt dort Grundpflege quasi als Schema-F-Pflege. Dabei geht er von der Vorstellung aus, dass diese Grundpflege für alle zu Pflegenden gleich sei
Behandlungspflege dagegen entspricht nach EICHHORNS Vorstellungen einem Tätigkeitskanon, den er als medizinisch-therapeutische Hilfestellung umschreibt. In dieser Assistenzfunktion weist er diesem Zuarbeitsspektrum breit angelegtes medizinisches Wissen und Unterordnung unter ärztliche Weisungs-befugnis zu. In ihrem überwiegend technischen Charakter stuft er diese als qualifizierte Tätigkeiten ein, die überwiegend technischen Charakter stuft er diese als qualifizierte Tätigkeiten ein, die zudem nur von erfahrenen und examinierten Pflegekräften wahrgenommen werden können.
In der englischen Fassung der Studie werden die Tätigkeitsfelder der Pflege als „basic nursing“ und „technical nursing“ bezeichnet
New comment
Flashcard info:
Author: CoboCards-User
Main topic: Pflegewissenschaft
Topic: Pflegewissenschaft I
School / Univ.: Hamburger-Fern-Hochschule
City: Hamburg
Published: 13.08.2011

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English