CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / BWL / Fragenkatalog / BWL VO (TU Graz)
224
Was verstehen sie unter dem Begriff „Investition“im weitesten Sinne und wie wird er bei engster Auslegung definiert? Diskutieren sie Aspekte, die bei der betriebswirtschaftlichen Begriffsbestimmung mit einzubeziehen sind!
Unter einer Investition versteht man im weitesten Sinne jede betriebliche Verwendung von finanziellen Mitteln.
Im engeren Sinn wird nur die Anschaffung von Anlagevermögen (eventuell noch mit zugehörigem Umlaufvermögen) als Investition bezeichnet. Hierbeiunterscheidet man aber zwischen
produktionswirtschaftlichen und finanzwirtschaftlichen Investitionen.
Auch die Verbesserung der Produktqualität, angestrebte Neuentwicklungen, Ausbau der betrieblichen Infrastruktur, der sozialen Dienste, ….etc können Ziele von Investitionen sein.

Aspekte bei der betriebswirtschaftlichen Analyse:
Vermögensbestimmter Investitionsbegriff: (bilanzorientiert)
Der Begriff geht von der Bilanz aus, die Investition ist hiernach die Umwandlung von Kapital in Vermögen oder kurz Kapitalverwendung.
Zahlungsbestimmter Investitionsbegriff:
Der Begriff bezieht sich auf den Umstand, dass eine Investition durch eine Reihe von Auszahlungen und Einzahlungen bestimmt ist. Am Beginn der Investition steht eine Geldausgabe, der während der folgenden Nutzungsdauer der Investition Einnahmenüberschüsse gegenüberstehen sollen.
Prozessbestimmter Investitionsbegriff
Unter diesem Begriff wird das Investieren als betriebliche Aufgabe gesehen. Investieren ist ein Planungs – und ein Entscheidungsprozess, der festlegt, wie oder welches Investitionsprojekt die betrieblichen Finanzmittel verwendet werden. Bei diesen drei Begriffen wird ein Vorgang definiert, folgender Begriff stellt einen Zustand dar.
Dispositionsbestimmter Investitionsbegriff:
Investition ist eine langfristige Bereitstellung von finanziellen Mitteln im Anlagevermögen. Hierdurch wird die Dispositionsfreiheit der Unternehmung eingeschränkt.
Tags: 7
Source:
New comment
Flashcard info:
Author: Marilyn Hofer
Main topic: BWL
Topic: Fragenkatalog
School / Univ.: TU Graz
Published: 15.11.2014

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English