CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / Psychologie / Klinische Psychologie / Klinische Psychologie I
10
Was beinhalten physikalische Theorien zur Erklärung psychischer Störungen?
Halten physikalische Prozesse im Körper als ursächliche für die Entstehung psychischer Störungen (zB Umherwandern des Uterus)

Auch diese Auffassung läßt sich bis in die Frühzeit der Menschheit  zurückverfolgen. So ist neben der Theorie der Teufelsautreibung auch die Vorstellung möglich, daß die Trephanationen als Behandlung von Kopfschmerz verwendet wurden, wobei Kopfschmerz als Folge eines erhöhten Kopfinnendrucks betrachten worden sein könnte.
Andere Beispiele sind frühe Auffassungen zur Hysterie (Ägyptische Papyrusfunde, griechische Antike) die erst durch Schriften von Soranus und Galen (2. Jhdt v. Ch.) als hinfällig erklärt wurden.
Als Ursache der Hysterie wurde ein wandernder Uterus betrachtet, der bei Jungfrauen und Witwen epilesie-ähnliche Anfälle, Wanderschmerzen im ganzen Körper, Kopfschmerzen, Ohnmachten, Paralysen, Blindheit, Lähmungen und Melancholie auslösen konnte.

New comment
Flashcard info:
Author: Finn
Main topic: Psychologie
Topic: Klinische Psychologie
School / Univ.: Uni Jena
City: Jena
Published: 23.07.2012

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English