David im Interview: Seine Erfahrungen mit CoboCards

Ali - Dezember 12th, 2012
1 Comment »

Heute erzählt David ein wenig über seine Erfahrungen mit CoboCards.

Avatar von David

Hallo David, stell‘ Dich doch einmal kurz unseren Nutzern vor!
Hallo, mein Name ist David. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master und hoffe im kommenden Semester damit fertig zu sein.
Du bist seit fast zwei Jahren bei uns dabei. Wie intensiv nutzt Du CoboCards?
Derzeit bin ich im 7. Semester, indem ich mich fast ausschließlich mit Cobocards auf die Prüfungen vorbereite. Sind also eher 3 Jahre, denke ich. Während des Semsters nutze ich Cobocards nahezu täglich.

Was ist Dein Lieblingsfeature?
Das ist schwierig. Ich glaube den größten Vorteil für mich bringen die elektronischen Karteikarten an sich. Also das sie durchsuch- und änderbar sind, man sie mit anderen teilen kann usw … das geht mit Papierkärtchen ja nicht.
Der Leitner-Algorithmus ist aber auch toll, da ich sonst wohl ständig den kompletten Kartensatz durchackern müsste anstatt mich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Ich habe in Dein öffentliches Profil geschaut. Du bist mit 24 veröffentlichten Kartensätzen einer der sozialsten Nutzer. Warum gibst Du Deine Karten frei, wogegen andere eher nicht teilen?
Ich bin generell ein Verfechter freien Wissens. Wikipedia, Open Access, Creative Commons und freie Software … das sind alles freie Dinge, mir jeden Tag das Leben erleichtern. Da finde ich es selbstverständlich, von mir erstellte Materialien auch anderen zur Verfügung zu stellen.

Es ist schade, dass viele ihre Karten für sich behalten. Vermutlich sehen viele nicht ein, warum sie kostenlos etwas zur Verfügung stellen sollten, in das sie soviel Aufwand investiert haben. Dabei hätten sie ja nie so viel Aufwand gehabt, wenn alle ihre Karten publizieren würden …

Du hast uns einmal erzählt, dass Du mit CoboCards sehr gute Ergebnisse erzielt hast. Damals lerntest Du mit Kommilitionen. Tust Du das immer noch? Wenn nein, warum?
In diesem Semester ist es nur ein Kommilitione, der mit mir zusammen Karteikarten erstellt. Die wenigstens haben es dann weiter benutzt.

Ich glaube, sie haben Cobocards einfach nicht richtig benutzt und dann auch weniger gute Ergebnisse erzielt. Überfrachtete Karteikarten und kurz vor der Klausur angefangen mit Lernen. Dann bringt Cobocards wirklich wenig.
Gibt es eigentlich eine Einführung, wie „gute“ Karteikarten aussehen sollten?

(Anm. d. Verf.: Gute Idee. Ich schreibe einmal darüber).

Du bist Student und Pro-User. Es gibt aber auch Studenten, die die 3 € im Monat für unbezahlbar halten. Für welchen Typ Student ist CoboCards geeignet und für welchen eher nicht?
Es mag Studenten geben, die diese 3€ nicht entbehren können. Wer dazu aber in der Lage ist, investiert sie sicherlich sehr gut.

Ich habe festgestellt, dass es Prüfungen gibt, mit denen man sich schlecht auf CoboCards vorbereiten kann. Wenn es darum geht, große Zusammenhänge zu verstehen und Detailwissen kaum eine Rolle spielt, dann ziehe ich schriftliche
Zusammenfassungen den Karteikarten vor. In meinem Studium ist das eher die Ausnahme, kann mir aber vorstellen, dass ein Philosophie-Studium da ganz anders aufgebaut ist.

Dass Du als sozialer Mensch, hilfreiche Tools weiterempfiehlst, daran haben wir keinen Zweifel. Was glaubst Du, empfehlen sich Studenten gute Tools weiter oder behält man sie eher für sich?
Ich habe mal in der Süddeutschen Zeitung gelesen, dass es Studenten geben soll, die sich extra Bücher in der Bibliothek ausleihen bzw. diese nicht zurückbringen, damit sich ihre Kommilitionen nicht vorbereiten können.

Aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, genauso wenig wie, dass man Cobocards nicht weiter empfiehlt, damit andere davon nicht profitieren.

Du bist angehender Wirtschaftsinformatiker. Was müsste aus Deiner Sicht CoboCards noch stärker angehen?
„Gamification“ ist ja eines der aktuellen Business-Schlagwörter. Also herkömmliche Aufgaben durch spielerischen Anreize unterhaltsamer und attraktiver machen.

Beispielsweise könnte man seinen Lernfortschritt mit den Teammitgliedern vergleichen und dann wöchentlich Awards [oder Pro-Accounts 😉 ] für die fleißigsten und faulsten Teammitglieder verteilen.
Ich kann mir vorstellen, dass sich Leute dadurch anspornen lassen und das Lernen vielleicht ein wenig mehr Spaß macht.

Eine Bewertungsfunktion für Kartensätze wäre sicher auch hilfreich um die guten Kartensätze im Pool schneller zu

David, wir danken Dir recht herzlich, dass Du Deine Erfahrungen mit CoboCards mit uns geteilt hast.

Tags: , , , ,

  1. Andi - Dezember 14th, 2012

    War echt interessant, deine Erfahrungen zu lesen, David.
    (Ich habe erst vor kurzem angefangen, mit CoboCards zu lernen)

Leave a Reply