Neues zur Kooperation mit der TH Mittelhessen

Ali - August 17th, 2012
No Comments »

Für all diejenigen, die sich dafür interessieren, wie unsere Kooperation mit der TH Mittelhessen vorangeht. Kürzlich hatte ich darüber berichtet, dass wir eine Kooperation mit der Uni eingangen sind.

Logo TH Mittelhessen

Die ersten Versuche sind schon einmal vielversprechend. Anfang September ist das offizielle Kick-Off für das Projekt.

Im kommenden WS 2012/13 wird Professor Quibeldey-Cirkel CoboCards in seine beiden Vorlesungen „OOP“ (Objektorientierte Programmierung) und „IBS“ (Internetbasierte Systeme) einsetzen. Dein einen oder anderen mag es wundern, dass gerade in der Informatik das Prinzip des Lernens mit Karteikarten eingesetzt wird. Wie ich in meinem Artikel „Von wegen Informatiker lernen nicht Karteikarten“ hatte ich aufgezeigt, dass dies nur das Wunschdenken einiger, ihr Fach zu wichtig nehmender Dozenten ist.

Beim Quibeldey-Cirkel-Projekt (so möchte ich ihn mal nennen, weil es sich einfach cool anhört :)) sollen Studenten in Teams parallel zur Vorlesung und zu den Übungen kollaborativ Lernkarten erstellen und untereinander reviewen. Das Ganze ist ein didaktisches Experiment mit dem Ziel, die Studenten mehr zum selbstständigen Lernen zu aktivieren, und zwar nicht erst eine Woche vor der Klausur, sondern von Woche zu Woche. Unterstützt werden sie beim Lernen durch unseren Leitner eCoach.

Hierzu haben wir dem Professor als Teil unserer Leistung 175 Pro-Accounts von CoboCards zur Verfügung gestellt. Wir hoffen, dass die Studenten das Engagement ihres Professors zu schätzen wissen und mitziehen. Denn schließlich hilft es ihnen. Nicht nur beim Bestehen der Prüfung, sondern beim langfristigen Abspeichern von Wissen.

Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der TH Mittelhessen und werden weiterhin über unseren Blog darüber berichten.

Tags: , , ,

Leave a Reply